Sprache auswählen

Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr (SVSE)

Nächste Events

Münchenstein
22. April 2024 - 04. Mai 2024
[Alle Events DE]
Kegeln - 36. Basler SESKV Meisterschaft
Kegeln
Datum 22.04.2024 - 04.05.2024
Kegeln
Veranstalter: SVSE / USSC
27.04.2024
Bergsport
Veranstalter: EWF Herisau
Stadthalle Kleinholz Olten
27. April 2024 - 28. April 2024
[Alle Events DE]
26. Volleyballmeisterschaft 2024 in Olten
Volleyball
27.04.2024 - 28.04.2024
Volleyball
Veranstalter: SVSE / USSC
03.05.2024
Bergsport
Veranstalter: EWF Herisau

88. Delegiertenversammlung SVSE

Am Samstag, 17. November 2023 fand die 88. Delegiertenversammlung des SVSE in Ziegelbrücke statt. Vor Ort präsent waren 28 von 40 Mitgliedvereinen, Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Sportvertreter:innen.

Nach der Begrüssung des Präsidenten Ivo Stierli, wurden die Gewinner der Sportlerwahlen 2023 durch den Sportchef Remo Gatti und Jürg Hurni (SEV) bekannt gegeben. Den ersten Platz bei den Einzelsportlern ging an Roger Baumann, welcher im laufenden Jahr an vier verschiedenen SVSE Schweizermeisterschaften teilgenommen und dabei drei Podestplätze erreichte. Bei der Wahl zum Sportteam des Jahres holte sich das USIC-Team Langlauf, welches sich an den USIC-Meisterschaften zweimal Gold sicherte und mit über 6 Minuten Vorsprung gewann, den ersten Rang. Herzliche Gratulation unseren SVSE-Sportlerinnen und -Sportlern.

Neben den sportlichen Leistungen wurde in diesem Jahr erstmals auch das Sportbild des Jahres gekürt. Gewonnen hat das Bild von Patrick Roth mit den Bärner Chnebeler. Dieses Foto zeigt beispielhaft auf, wie stimmungsvoll Vereinssport sein kann und bringt auch unseren Slogan «Spass am Sport» zum Ausdruck.

Dass Ziegelbrücke nicht nur für die Delegiertenversammlung ein toller Standort ist, hat uns Thomas Kister, der Gemeindepräsident von Glarus Nord, in seiner Willkommensrede nähergebracht. Die Gemeinde bietet viel Natur, über 300 Kilometer Wanderwege und den einzigen Sandstrand nördlich der Alpen. Auch beheimatet sie viele erfolgreiche Sportler im Ski- und Schwingsport. Ebenfalls bekannt ist auch das Volleyball-Team aus Näfels, welches schon mehrfach die Schweizermeisterschaft und Cupfinals gewonnen hat. 

In seiner Präsidialansprache zeigte Ivo Stierli anhand der Entstehungsgeschichte von der Gastgeber-Sektion ESV Rheintal-Walensee, wie sich die Zeiten zu heute geändert haben. Der gesellschaftliche Wandel sowie die Veränderung der Arbeitswelt entsprechen nicht mehr dem ursprünglichen Gedanken, zum gemeinsamen Sport zu motivieren. Mit der engeren Zusammenarbeit mit login Berufsbildung möchten wir wieder junge Menschen für die Vereine gewinnen. Gleichzeitig machen wir auf den Plattformen der Bahnunternehmungen stärker auf unsere Angebote aufmerksam. Doch alleine damit lässt sich ein Verband nicht nachhaltig sichern. Um neue Lösungsansätze zu prüfen, soll das «Workbook 2030» des Schweizerischen Turnverbandes (STV) zum Einsatz kommen, auf das Ivo Stierli anlässlich seiner von Swiss Olympic angebotenen Weiterbildung im Bereich Club Management aufmerksam wurde. Das «Workbook 2030» basiert auf 6 von 12 Megatrends, welche die Treiber des Neuen in unserer Gesellschaft sind. Diese gilt es nun zu analysieren und konkrete Handlungsfelder für den SVSE und seine Vereine zu definieren. 

Bei den anschliessenden statuarischen Geschäften wurde sowohl der Jahresbericht, die Jahresrechnung 2022, als auch das Budget 2024 angenommen. Die Delegierten haben den Anträgen zur Auflösung der Sportarten Pétanque und Basketball, der Umbenennung der Sportart Bergsteigen zum Bergsport sowie der Statutenanpassung aufgrund der Vorgaben von Swiss Olympic bezüglich dem Ethik-Statuts zugestimmt. Aufgrund der 2-jährigen Amtsdauer fanden keine Neuwahlen in der Geschäftsleitung, im Patronatskomitee oder bei den Leitenden der technischen Kommissionen statt.

Das Grusswort des SEV wurde von Jürg Hurni, Gewerkschaftssekretär SEV übermittelt. Er hat sich die Frage gestellt, ob der aktuell stark zunehmende Fachkräftemangel auch den Sport betrifft. Besonders der Nachwuchsbereich und die Freizeitsportvereine basieren auf viel Freiwilligenarbeit und es ist schwierig, engagierte Menschen zu finden. Doch das Menschliche und der Gemeinschaftsgedanke sind auch eine grosse Stärke im Sportbereich, die es zu nutzen gilt. 

Ebenfalls ein Grusswort wurde von Bruno Zeller, Branchenleiter öffentlicher Verkehr transfair – Der Personalverband überreicht. Er wies dabei auf die Verbindung von der Arbeit zum erwähnten Megatrend Gesundheit hin. Es sei wichtig, eine Balance zwischen Arbeitsaufwand und Ressource zu finden. Auch die Unternehmensleitungen müssen dieses Thema unterstützen, indem sie gute Arbeitsbedingungen schaffen und zudem präventive Massnahmen wie Gesundheitsgespräche umsetzen. Die vielseitigen Sportangebote des SVSE motivierten Bruno Zeller gleich selbst, in Zukunft wieder sportlich aktiver zu werden. 

Im Anschluss wurden die Ehrungen und Verabschiedungen durch den Präsidenten, die Generalsekretärin und die Leiterin Kommunikation durchgeführt und dabei zwei neue Mitglieder in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Andy Leonhardt, Präsident des EWF Herisau hat der Versammlung einen Einblick in den SVSE Event 2024 gegeben. Sichert euch bereits das Datum: 31. August 2024. Es erwartet euch ein abwechslungsreicher Tag im Sportzentrum Herisau. 

Das Schlusswort überreichte David Geering von der Gastgeber-Sektion ESV Rheintal-Walensee. Sie luden im Anschluss zum Apero ein und überreichten allen eine Glarner Spezialität. 

Die Geschäftsleitung SVSE bedankt sich bei allen Teilnehmenden der diesjährigen Delegiertenversammlung und richtet ebenfalls einen besonderen Dank dem ESV Rheintal-Walensee aus, welcher für eine reibungslose Durchführung der Delegiertenversammlung sorgte. 

 

Über uns

Der Schweizerische Sportverband öffentlicher Verkehr (SVSE) ist die Dachorganisation von 38 Sportvereinen und 5‘200 Mitgliedern in der Schweiz. Wir sind ein moderner und aktiver Sportverband, welcher sich für die sportliche Freizeitgestaltung einsetzt und tolle Anlässe in 15 verschiedenen Sportarten organisiert. Wir bieten nationale und internationale Sportwettkämpfe an, wobei auch die Geselligkeit mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ÖV nicht zu kurz kommt.

SVSE Schweiz. Sportverband
öffentlicher Verkehr
8000 Zürich

Postkonto 80-31472-7
IBAN CH82 0900 0000 8003 1472 7